Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr

Genre:
Actionfilm, Thriller
Freigegeben ab (Jahre):
16
Produktionsjahr:
2012
Kinostart:
13.06.2013

In Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr soll der in Ungnade gefallene Gerard Butler den Präsidenten der Vereinigten Staaten, Aaron Eckhart, vor einer Gruppe koreanischer Terroristen schützen.

Ein fataler Autounfall kostet nicht nur der Frau des US-Präsidenten Benjamin Asher (Aaron Eckhart) das Leben, sondern auch den Leibwächter der Familie, Mike Banning (Gerard Butler), seinen Job. Von der Tragödie selbst unter Schock, verliert dieser damit vor allem seinen besten Freund. Monate vergehen. Während Banning in einem tristen Bürojob im Finanzministerium untergeht, hat der Präsident die wichtigsten Staatsmänner Südkoreas im Oval Office versammelt, um sich der sich zuspitzenden Krise zwischen Süd- und Nordkorea zu widmen. An seiner Seite: Verteidigungsministerin Ruth McMillan (Melissa Leo) und Sprecher Trumbull (Morgan Freeman). Was zu diesem Zeitpunkt niemand ahnt: Eine Gruppe terroristischer Nordkoreaner ist bereits im Begriff, sich der Problematik auf ihre eigene Weise anzunehmen. Als Touristen getarnt, aber bis an die Zähne bewaffnet, stürmt das Einsatzkommando das Weiße Haus und durchsiebt in einem Kugelhagel alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Von den Schüssen in Alarmbereitschaft versetzt, ist Banning, dessen ungeliebter Arbeitsplatz sich in unmittelbarer Hörweite zum Ort des Geschehens befindet, bereits am Weg dorthin. Doch der Anblick, der sich dem ehemaligen Bodyguard bietet, ist unfassbar: Olympus has Fallen – Das weiße Haus ist gefallen. Ohne zu zögern begibt sich Banning mitten in die Gefahrenzone, um seiner alten und ungebrochenen Aufgabe zu folgen: Er will das Leben das Präsidenten und dessen Familie schützen…

Hintergrund und Infos zu Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr
Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr sollte ursprünglich den Titel White House Taken tragen. Dies hätte allerdings rasch zu Verwechslungen geführt, denn beinahe zeitgleich entstand auch der Roland Emmerich – Thriller White House Down, in welchem (Überraschung!) der US-Präsident (Jamie Foxx) von seinem Leibwächter (Channing Tatum) vor einem Terroristenangriff auf das weiße Haus beschützt wird. Beide Filme wurden als ‘Stirb Langsam im Weißen Haus’ angekündigt.

Und auch bei der Wahl der Besetzung gab es Umdisponierungen: Die Rolle der First Lady Margaret Asher hätte ursprünglich Winona Ryder übernehmen sollen. Dass diese aber ablehnte, sorgte dafür, dass Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr bereits zur vierten Produktion wurde, in der Morgan Freeman und Ashley Judd zusammen zu sehen sind. Anders als bei …denn zum Küssen sind sie da, High Crimes – Im Netz der Lügen und Mein Freund, der Delfin hingegen, sind die beiden in Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr in keiner Szene gemeinsam zu sehen. Spaß am Set hatte Morgan Freeman allerdings dennoch eine Menge. Da die Dreharbeiten zeitgleich zu einer Todes-Falschmeldung des Schauspielers stattfanden, überraschte er die Statisten regelmäßig mit witzigen Streichen, die darauf anspielten.

You may also like